Die Reformierte Kirche Aargau

Die Reformierte Kirche Aargau ist eine der drei öffentlich-rechtlich anerkannten Landeskirchen im Kanton Aargau. Sie besteht seit mehr als 200 Jahren und hat in 75 Kirchgemeinden rund 180 000 Mitglieder. Staat und Kirche sind im Aargau getrennt. Die Reformierte Kirche Aargau und ihre Kirchgemeinden erhalten keine Beiträge vom Staat und finanzieren sich und den Unterhalt der hier vorgestellten Kirchen durch die Kirchensteuer, die von den Mitgliedern erhoben wird. Die Kirchen befinden sich fast alle im Besitz der Kirchgemeinden.

In ihrem Leitbild beschreibt die Aargauer Reformierte Kirche ihre Tätigkeit und das Wirken ihrer Kirchgemeinden. Auf der lokalen Ebene sind die Kirchgemeinden für die Erfüllung aller kirchlichen Aufgaben in Verkündigung, Unterricht, Bildung, Seelsorge und Diakonie verantwortlich. Auf regionaler Ebene, z.B. in den sechs Dekanaten oder Bezirken, lösen sie bestimmte Aufgaben gemeinsam.

Auf kantonaler Ebene und im Kontakt nach Aussen repräsentiert die Aargauer Reformierte Kirche die reformierte Kirche im Kanton Aargau mit den Organen der Landeskirche und den vom Kirchenrat geführten kirchlichen Diensten.

Der Sitz der «Reformierten Kirche Aargau» ist das «Haus der Reformierten» in Aarau, Stritengässli 10, mit allen Büros der kirchlichen Dienste und einem grossen Tagungsraum. Der vollständige, rechtlich festgelegte Name ist «Evangelisch-Reformierte Kirche des Kantons Aargau».

Reformierte Kirche Aargau
Stritengässli 10
5001 Aarau

Weitere Kontaktinformationen und einen Lageplan
finden Sie auf dem Internetauftritt der Reformierten Kirche Aargau.