Reformierte Kirchen im Aargau

Ein Projekt der Refomierten Landeskirche Aargau
Stritengässli 10, 5001 Aarau, ag@ref.ch

 

Die Glocken

1889 lieferte die Aarauer Glockengiesserei H. Rüetschi ein vierteiliges Geläut im Des-dur-Akkord, ein Standard, nach welchem die meisten Geläute des 19. Jahrhunderts konzipiert wurden. Sechs bis sieben Männer waren notwendig, um die vier Glocken zum Klingen zu bringen. Da sich nach Jahren immer weniger Personal für den Läutedienst fand, wurde das Geläut 1922 elektrifiziert. Offenbar als Dank für die Verschonung der Kirche vor dem Krieg und zum Angleichen an die Geläute der Nachbargemeinden wurde das Geläut 1956 auf sechs Glocken erweitert, die vorhandenen Glocken gleichzeitig tonlich korrigiert und etwas tiefer gestimmt. Dabei erhielt es eine neue grosse Bassglocke, erklingt nun in einem majestätischen a-moll-Akkord und zählt zu den vielstimmigsten Geläute des Kantons. Die kleinste Glocke von 1889 wurde zugunsten einer reineren musikalischen Stimmung ersetzt und auf dem ehemaligen Friedhofsareal südlich des Chors aufgestellt. Die Glocken tragen alle die Wappen von Menziken und Burg und die Inschrift «REFORMIERTE KIRCHGEMEINDE MENZIKEN-BURG».

Sie haben ausserdem folgende Merkmale und individuelle Inschriften:

1)1956, grosse Glocke mit Ton a°, 3639 kg, Durchmesser 184,2 cm. Inschrift: «DER GERECHTIGKEIT FRUCHT WIRD DER FRIEDE SEIN.» Sie trägt ausserdem das Wappen von Menziken und Burg.

2)1889, Ton c´. Inschrift: «EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE, FRIEDE AUF ERDEN UND DEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN.»

3)1889, Ton e´. Inschrift: «KOMMT LASST UNS DEN HERRN ANBETEN, DENN ER IST UNSER GOTT.»

4)1889, Ton g´. Inschrift: «GOTT ALLEIN DIE EHRE.»

5)1956, Ton a´. Inschrift: «WO DER GEIST DES HERRN IST, DA IST FREIHEIT.»

6)1956, Ton c´´. Inschrift: «ERTRAGET EINANDER IN LIEBE. – ZUM ANDENKEN AN DR. MED. MAX MERZ-AUER.»


 

Frühling 1959: Umzug mit zwei der vier Glocken auf dem Weg zur neuen Kirche und dem Glockenaufzug

Das Emporziehen einer der neuen Glocken




Reformierte Kirchen im Aargau

Startseite | Suchen | Übersicht Kirchen