Die Kirche Laufenburg

Ein harmonisches Gebäudeensemble

«Nicht die toten Steine feiern wir (...), sondern das Leben, das durch sie immer wieder ermöglicht wird»: So steht es in der Festschrift zum 50-Jahr-Jubiläum der reformierten Kirche Laufenburg im Jahr 2009. Tatsächlich bietet die Anlage Raum für vielfältiges Leben: Hier trifft man sich für Gottesdienste, Mittagstische, grenzüberschreitende Jugendanlässe und Krabbelgruppe; hier befinden sich die Mütter- und Väterberatung, das Sekretariat und das Pfarramt – kurz: die Kirche ist ein zentraler Treffpunkt für die reformierten Christen der Region.

In der reformierten Kirchgemeinde Laufenburg und Umgebung teilen sich die Gläubigen von Laufenburg, Kaisten, Mettauertal, Gansingen und Schwaderloch eine Kirche. Diese steht leicht erhöht im Südosten des Städtchens Laufenburg. Während die Kirche noch weitgehend in ihrem ursprünglichen Zustand ist, wurden Kirchgemeindehaus und Pfarrhaus im Laufe der Jahre einige Male saniert und umgebaut.

Verfasst von Béatrice Koch
Fotos von Roger Wehrli

Die Kirche Laufenburg mit Umgebung. Im Hintergrund links ist der Kirchtum der katholischen Kirche zu sehen.