Kirche Gebenstorf

Mittelalterliche Gotik für einen reformierten Predigtsaal

Hoch über dem Dorf erhebt sich die reformierte Gebenstorfer Kirche, die zusammen mit dem benachbarten Pfarrhaus und einem Kirchgemeindehaus einen eigenen kleinen Bezirk bildet. Lange Zeit stand an ihrer Stelle ein kleines Kirchlein, das sowohl den Protestanten als auch den Katholiken als Gottesdienstlokal diente.

Die heutige Kirche von 1891 ist eine der letzten schweizerischen Kirchen der Neugotik und blieb dank sorgfältiger Pflege trotz zwischenzeitlicher Erwägung eines Abbruchs hervorragend erhalten. Als Werk des bedeutenden Basler Architekten Paul Reber (1835–1908) vereint die Kirche den beliebten kirchlichen Stil des Mittelalters mit einer spezifisch für die reformierte Liturgie konzipierten Raumgestalt.

Verfasst von Matthias Walter
Fotos von Roger Wehrli

Blick auf den gotisierenden Längsbau, den Chorabschluss und den Turm an der Frontseite der Kirche Gebenstorf