Glasmalereien

Die Aarauer Stadtkirche hat Glasmalereien sowohl im Chor als auch in den Seitenschiffen. Sie stammen von zwei Aarauer Künstlern, von Felix Hoffmann (1911–1975) und von Roland Guignard (1917–2004).

Die sechs Chorfenster wurden von Felix Hoffmann gestaltet (1940–1943 und 1953). Je drei Fenster stellen Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament dar. Das zentrale, dreilanzettige Chorfenster mit einer Auferstehungsszene in intensiven Rottönen ist das sogenannte grosse Christusfenster.

Zu den einzelnen Fenstern und Szenen:
Das Königsfenster – David im Dienste Sauls
Das Prophetenfenster
Die Verkündigung im kleinen Christusfenster

Die acht abstrakt gehaltenen Glasmalereien in den Seitenschiffen von Roland Guignard sind zwischen 1968 und 1970 entstanden. Sie zeigen als Zyklus das «Unservater».

2013 erschien die Publikation «Farbraum Stadtkirche»: Begleitung zu den Glasmalereien von Barbara Tobler [veröffentlicht unter ihrem früheren Namen Barbara Strasser] über die Glasmalereien von Felix Hoffmann und Roland Guignard in der Stadtkirche Aarau.