Online-Dokumentationsprojekt: Die reformierten Kirchen im Aargau

Im Juni 2012 hat die Synode ein Projekt beschlossen, das alle 90 reformierten Kirchen im Kanton Aargau für die Öffentlichkeit dokumentiert. Auf einem neuen Internetauftritt werden bis Mitte 2014 alle Kirchen attraktiv und ausführlich präsentiert. Die historischen, architektonischen und kunsthistorischen Hinweise werden übersichtlich an einem Ort versammelt, inhaltlich, strukturell und visuell professionell aufbereitet.

Im Kanton Aargau gibt es rund 90 reformierte Kirchen aus einem Zeitraum von der Vorromanik bis ins späte 20. Jahrhundert. Alle diese Kirchen werden noch in ihrem ursprünglichen Sinn genutzt und repräsentieren das reformierte Leben im Aargau in Vergangenheit und Gegenwart. Gleichzeitig stellen sie kulturhistorische oder architektonische Kunstwerke und zum Teil wichtige Meilensteine dar, oder sie beherbergen kulturelle Schätze wie Wandmalereien, Glasmalereien, Taufsteine, Glocken, historische Uhrentechnik. Diese Kirchen sind ein wesentlicher Beitrag zum öffentlichen Leben, zur Kultur und zur Geschichte des Kantons Aargau. In ihrer Entstehung und Geschichte widerspiegeln sie oft die wechselhafte Geschichte der Konfessionen und der reformierten Kirche im Aargau.

In der heutigen Zeit ist es nötig, von diesen Besonderheiten mehr zu sprechen, weil das Wissen um die reformierten Traditionen und Schätze zunehmend verloren geht. Dazu kommen allgemeine Informationen wie: Öffnungszeiten und Kontakte, Eignung für Heiraten und Anlässe, Akustik (für Konzerte und Vorträge), Kirchtürme, Orgeln, Emporen, Brunnen, Infrastruktur (inklusive Multimedia-Ausrüstung). Zu vielen Kirchen gehören Geschichten, Legenden, Anekdoten, Denk- und Merkwürdigkeiten, die ebenfalls auf diesen Internetseiten gesammelt werden.

Die Seiten der einzelnen Kirchen sind mit dem Internetauftritt der jeweiligen Kirchgemeinde verlinkt. Zu jeder Kirche soll ausserdem vom Autorenteam ein einseitiges Informationsblatt mit Foto und den wichtigsten Angaben erstellt und auf dem Internetauftritt als Download zur Verfügung gestellt werden.

Vorlage des Dokumentationsprojekts an die Synode vom 6. Juni 2012 (PDF, 105 KB)

Der Internetauftritt der reformierten Kirchen startete am 22. Januar 2013 mit den ersten Kirchen online: Stadtkirche Aarau, Frick, Muhen und Wettingen.

Aargauer Kapellen der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau
Zum Abschluss ihres 125-Jahr Jubiläums 2011 hat die Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Aargau das Projekt Aargauer Kapellen initiiert. Als Kulturträgerin will die Landeskirche diese sakralen und historisch bedeutsamen Bauten im Kanton als Orte des Glaubens und des Innehaltens sichtbar machen. Der Internetauftritt der Aargauer Kapellen ging am 6. Januar 2012 online.

Verfasst von Barbara Tobler