Die Stadtkirche Lenzburg

Mitten in der Stadt Lenzburg, an der Nordwestecke der historischen, hufeisenförmig angelegten Stadtanlage, ist die Stadtkirche zu finden. Ursprünglich bildete sie einen erkennbar nachträglich hinzugefügten markanten Eckpunkt zum historischen Städtchen – heute hingegen liegt sie im Zentrum der Stadt.Der typisch protestantische Bau des 17. Jahrhunderts entstand in zwei Bauetappen innerhalb von rund fünfzig Jahren, die stilistisch dennoch voneinander getrennt sind: Während der 1601/02 entstandene Turm noch deutlich spätgotisch angelegt ist, präsentiert sich das Kirchenschiff von 1667/68 bereits frühbarock.

Seit ihrer Erbauung ist die Stadtkirche sowohl in der Aussenansicht als auch in den Proportionen des Kircheninnenraumes im Wesentlichen dieselbe geblieben.

Die Stadtkirche Lenzburg steht seit 1960 unter eidgenössischem und kantonalem Denkmalschutz.

Verfasst von Barbara Tobler
Fotos von Roger Wehrli