Die Kirche Erlinsbach

Die reformierte Kirche Erlinsbach ist 1563–1565 im Rahmen der stadtbernischen Reformationsbemühungen neu errichtet worden. Dabei handelt es sich um die erste chorlose Predigtkirche im bernischen Aargau.

Der Ort liegt in einem historisch interessanten Einfluss- und Grenzgebiet. Dem aargauischen Erlinsbach standen jenseits der Kantonsgrenze die solothurnischen Gemeinden Obererlinsbach und Niedererlinsbach gegenüber. Sie wurden 2005 zu Erlinsbach/SO fusioniert. Die Grenze zwischen den beiden Gemeinden, die zugleich die Kantonsgrenze darstellt, verläuft entlang dem Erzbach. Kirchen in Grenzsituationen (geografisch, politisch, religiös) verfügten schon immer über eine besonders interessante Geschichte.

Der Kirchenbau feiert 2015 sein 450-Jahr-Jubiläum. Es ist schon etwas Besonderes sich vorzustellen, wie viele Menschen in dieser langen Zeit hier getauft, konfirmiert, verehelicht und nach ihrem Tod verabschiedet worden sind. Rund drei Dutzend Pfarrpersonen haben in Erlinsbach während 450 Jahren die Gläubigen seelsorgerisch betreut, vor 1980 jeweils alleine, seither in Doppelbesetzung.

Obwohl die Kirche Erlinsbach über keine hohen Einkünfte verfügte und während der Berner Zeit zu den ärmeren Pfründen des Aargaus zählte, haben viele Pfarrherren Jahrzehnte in diesem Dorf verbracht. Seit 1900 ist diese Tendenz jedoch rückläufig.

Das Festprogramm zum 450-Jahr-Jubiläum ist auf der Internetauftritt der reformierten Kirche Erlinsbach zu finden.

Markus Widmer-Dean hat zum 450-Jahres-Jubiläum der Kirche eine Schrift verfasst, die auch als PDF verfügbar ist: «450 JAHRE REFORMIERTE KIRCHE ERLINSBACH 1565–2015» (PDF, 12,8 MB)

Verfasst von Markus Widmer-Dean

Die Bilder stammen von Markus Widmer-Dean und der reformierten Kirchgemeinde Erlinsbach.

Die 1565 errichtete reformierte Kirche von Erlinsbach in ihrer heutigen Erscheinungsform von Südwesten her gesehen. Rechts (halb verdeckt) das Pfarrhaus von 1565.