Die Stadtkirche Aarau

Die 1471–1478 anstelle eines älteren Gotteshauses erbaute Stadtkirche von Aarau ist eine dreischiffige, querschifflose und flachgedeckte Basilika mit einem dreiseitig geschlossenen Chor unter gleichem First. Diese Architektur lehnen sich die oberrheinischen Bettelordenskirchen an.

Die Bettelorden des Mittelalters – Franziskaner und Dominikaner – entstanden im 13. Jahrhundert als Reformbewegung gegenüber den bestehenden Mönchsorden. Sie strebten ein Leben in materieller Armut an und entfalteten ihren Wirkungskreis innerhalb der Städte. Ihre Kirchen bauten sie im Vergleich zu der Kathedralgotik schlicht, ohne Türme und ohne plastischen Schmuck.

Blick von der Aarauer Kettenbrücke auf die Altstadt und die Stadtkirche mit ihrem das Stadtbild prägenden Turm

Das oberste Turmgeschoss mit seinen beiden Ziergiebeln schmückt den sonst schlichten spätgotischen Bau mit barockem Formenreichtum und hat für das Aarauer Stadtbild Wahrzeichencharakter. Die Stadtkirche wird von den für die Bettelordensarchitektur kennzeichnenden Arkaden und dem vor dem Chor durchgezogenen siebenjochigen Lettner geprägt.

Auf der Westempore befindet sich die musikalisch bedeutende Orgel von 1962 mit dem spätbarocken Orgelprospekt.

Die Glasmalereien im Chor von Felix Hoffmann und diejenigen in den Seitenschiffen von Roland Guignard sind beeindruckende Zeugnisse für den hohen Stand der kirchlichen Glasmalerei im 20. Jahrhundert.

2013 erschien die Publikation «Farbraum Stadtkirche: Begleitung zu den Glasmalereien» von Barbara Tobler.

1966 wurde die Stadtkirche Aarau unter eidgenössischen Denkmalschutz gestellt.

Die Stadtkirche dient sowohl der reformierten wie der christkatholischen Kirchgemeinde als Gottesdienstraum. Auch die Eritreische Orthodoxe Trinitatisgemeinde Aargau (EOTGA) feiert regelmässig ihre Gottesdienste in der Stadtkirche.

Die Stadtkirche Aarau gehört zusammen mit der Kirche auf dem Kirchberg, den Kirchen Auenstein, Buchs, Suhr und Rupperswil zum «Felix Hoffmann-Weg» der Reformierten Landeskirche Aargau, der am 12. April 2014 in der Kirche auf dem Kirchberg feierlich eröffnet wurde. Die anschliessende Wanderung führte zur Stadtkirche Aarau und endete in die Kirche Suhr.

Referat anlässlich der Eröffnungsveranstaltung:
«Felix Hoffmanns Glasmalereien in der Stadtkirche Aarau» (PDF, 28 KB)

Prospekt zum Felix Hoffmann-Weg mit Informationen zum Wanderweg und zu allen 11 Aargauer Kirchen, in denen Felix Hoffmann Glasmalereien gestaltet hat:
«Der Felix Hoffmann-Weg» (PDF, 4,1 MB)

Die Verfasserin dankt Dr. Richard Buser, dem profunden Kenner der Stadtkirche Aarau und Verfasser des Kunstführers GSK «Die Stadtkirche von Aarau» (1995) für seine freundschaftliche Unterstützung.

Verfasst von Barbara Tobler